- Silobrand - Atemgifte - fünf verletzte FA

(bl) Ludwigsburg (Baden-Württemberg). Brand in einem Silo. Über mehrere Stunden haben rund 15 Tonnen Gerste in einem Silo gebrannt. Das komplette Silo wurde geleert. Fünf Männer der Werkfeuerwehr Nestlé erlitten bei den Löscharbeiten eine Rauchgasvergiftung, einer der Verletzen musste mit dem Helikopter in eine Klinik geflogen werden. Rund 100 Einsätzkräfte der Wehren aus Ludwigsburg, Kornwestheim, Stuttgart und der Bosch-Werkfeuerwehr (mit Hochleistungslüftern) waren an dem Einsatz beteiligt.

Die Männer konnten das vor sich hinkokelnde Getreide nicht so einfach löschen, auch der Einsatz von Schaum brachte keinen Erfolg. Daher habe man sich entschieden, das Silo zu leeren. Mit Atemmasken ausgerüstet gelang es den Feuerwehrleuten, eine Rutsche an den Turm zu montieren, um die brennenden Körner in Container abzuleiten. Bis zum Abend konnte die Wehr so rund zwei Drittel der 15 Tonnen entsorgen.

Quelle: Stuttgarter Zeitung