- Großbrand - Giftstoffe - 16 verletzte FA

(bl) Brieselang (BB). Gegen 17 Uhr war eine Maschine in der Halle eines Beschichtungsbetriebs in Brand geraten. Die Flammen griffen schnell auf das gesamte Gebäude über. Während des Einsatzes klagten plötzlich 16 Feuerwehrleute und zwei Rettungsdienstmitarbeiter über Atemwegsreizungen. Offenbar waren in dem Gebäude zahlreiche Behälter mit verschiedenen Chemikalien in Brand geraten. Diese Behälter setzten Giftstoffe frei.

Die Leitstelle forderte daraufhin eine Rettungsdiensteinheit mit einem mobilen Behandlungsplatz an. Die neu eingetroffenen Einsatzkräfte übernahmen die medizinische Versorgung der Verletzten. 8 Patienten kamen ins Krankenhaus. Unterdessen konnten sich die Feuerwehrleute der Brandstelle nur noch in Chemikalienschutzanzügen nähern. Spezialkräfte führten umfangreiche Messungen und Probennahmen im Umfeld des Einsatzortes durch. Nach ersten Erkenntnissen könnten unter anderem Schwefelsäure und Natronlauge sowie Blausäure freigesetzt worden sein. Das Feuer konnte nach etwa 8 Stunden gelöscht werden.

Quelle: Feuerwehr-Magazin