Atemschutz infoBoard - WF Hoesch Hohenlimburg GmbH

Atemschutz infoBoard - WF Hoesch Hohenlimburg GmbH Atemschutz infoBoard - WF Hoesch Hohenlimburg GmbH

Hagen (Nordrhein-Westfalen). Im Herbst 2013 wurde bei der Werkfeuerwehr der Hoesch Hohenlimburg GmbH erstmalig eine 12stündige Fortbildung für alle Atemschutzgeräteträger der Werkfeuerwehr angeboten. Diese Fortbildung diente dazu alle Atemschutzgeräteträger im Sinne der FwDV 7 weiterzubilden. Früher wurde die theoretische Fortbildung für Atemschutzgeräteträger alle 12 Monate in Verbindung mit der Belastungsübung durchgeführt. Neben einem theoretischen Teil wurden auch Einsatzübungen im Rahmen dieser Fortbildung angeboten. Jeder Atemschutzgeräteträger hatte während dieser Fortbildung die Gelegenheit eine Einsatzübung nach FwDV 7 durchzuführen, sofern er bis dahin noch keine Einsatzübung/Einsatz in den letzten 12 Monaten durchgeführt hatte. Während der Fortbildung wurde der Gedanke einer Informationsplattform für die Atemschutzgeräteträger der Werkfeuerwehr geboren. Das „Atemschutz infoBoard“ wird zukünftig eine weitere Informationsplattform, zusätzlich zu einer E-Mail Gruppe für Atemschutzgeräteträger sein. An einem zentralen Punkt in der Fahrzeughalle der Werkfeuerwehr wurde am 01.01.2014 das „Atemschutz infoBoard“ installiert! Neben aktuellen Monatsthemen zum Thema Atemschutz, werden dort auch Atemschutzunfälle aus Europa (von atemschutzunfaelle.eu) veröffentlicht. Diese Informationen sollen bezwecken, aus Atemschutzunfällen zu lernen und zu Denkanstößen anzuregen, um zukünftig solche Unfälle zu vermeiden. Relevante Termine finden sich ebenfalls auf dem „Atemschutz infoBoard“: z. B. die Termine der geplanten Belastungsübungen mit den jeweiligen Teilnehmern bzw. die zwei verpflichtenden Fortbildungen für Atemschutzgeräteträger. Die Mitarbeiter werden grundsätzlich für die Fortbildungen der Werkfeuerwehr von ihren Abteilungen im Betrieb freigestellt. Folgende Fortbildungen werden zusätzlich zu den „Standard-Ausbildungen“ laut FwDV 2 jährlich angeboten: Atemschutzgeräteträger-, Truppführer-, Gruppenführer-, Maschinisten- und ABC-Fortbildung.

Zusätzlich findet man auf der Tafel noch eine monatliche Übersicht aller Atemschutzgeräteträger über ihre letzte G26.3 Untersuchung (Datum der Untersuchung, tauglich ja/nein), letzte Belastungsübung, letzte Einsatzübung, letzter Einsatz und das letzte Vorgehen in dem aktuellen Jahr unter Chemikalienschutzanzug. Diese Informationen werden mit Datum und einer farblichen „Ampel“ (ROT = keine aktuelle Untersuchung, gelb = Untersuchung läuft dieses Jahr ab, grün = aktuelle Untersuchung liegt vor) auf der Tafel veranschaulicht. Diese Informationen (G26.3 Untersuchung) werden zusätzlich den Gruppenführern der Werkfeuerwehr monatlich per E-Mail zu Verfügung gestellt. So erfährt der Gruppenführer welcher Atemschutzgeräteträger der Werkfeuerwehr eine aktuelle G26.3 besitzt und unter Atemschutz vorgehen darf.

Quelle: Oliver Wolff, stellvertretender Leiter Werksicherheit/Werkfeuerwehr Hoesch Hohenlimburg GmbH