Veranstaltungen in 2024

Seminar: Atemschutz-Notfalltraining - rescue-tec GmbH & Co. KG - 25. Mai 2024

Runkel-Ennerich (Hessen). Unser langjähriger Partner rescue-tec bietet Seminare zu den unterschiedlichsten Feuerwehrthemen an seinem Firmenstandort im hesisschen Runkel an. Gerne unterstützten wir mit unserem Kernthema, dem Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger.

20 Frauen und Männer aus Feuerwehren verschiedener Bundesländer intensivierten ihre Fähigkeiten in Not geratene Atemschutzgeräteträger schnell und sicher zu retten. Nach einem kleinen Theorieblock folgten realitätsnahe Auffindesituationen, Möglichkeiten die Lage zu stabilisieren und Ideen zur Rettung. So wurden verunfallte Atemschutzgeräteträger in der Ebene und über Treppen gerettet. Die Teilnehmenden erarbeiteten sich ihre Wege und konnten dabei verschiedene Techniken sowie Transportmöglichkeiten ausprobieren.

Für ein intensives Training sorgten unsere Trainer Volker Schmidt, Thomas Keck und René Königstein. René konnte den Teilnehmenden Erfahrungen aus seinem eigenen, schweren Atemschutzunfall mit auf den Weg geben, den er vor einigen Jahren erleben musste. Mit den Erfahrungen aus kritischen Ereignissen, wurde der praxisnahe Trainingstag sehr intensiv, körperlich und mental.

Bilder (rescue-tec):

Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024 Seminar: Atemschutz-Notfalltraining, rescue-tec - 25. Mai 2024

Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW Münster - 14. Mai 2024

Münster (NRW). Das Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen veranstaltet seit einigen Jahren das einwöchige Seminar Leiter Atemschutz. Am zweiten Tag berichtete Björn Lüssenheide über die Erfahrungen der Datenbank Atemschutzunfaelle.eu. Die 20 Teilnehmer bekamen die Gelegenheit kritische Ereignisse in Kleingruppen zu erarbeiten. Den fünf Gruppen wurden Zeitschriften, Präsentationen und Unfallberichte in vorbereiteten Mappen und Tablets an die Hand gegeben. In Kurzvorträgen wurden die jeweiligen Zusammenfassungen dem gesamten Seminar vorgestellt.

Die Ergebnisse aus den jeweiligen Gruppenarbeiten sowie die Lehren aus der Datenbank im Allgemeinen wurden im Anschluss intensiv besprochen. Themen wie Ideen zur Umsetzung der Gesundheitsvorsorge im Atemschutzeinsatz und Impulse für ein handlungsorientiertes Atemschutz-Notfalltraining rundeten den Tag ab.

Atemschutzunfaelle.eu bedankt sich für das Vertrauen, die kooperative Zusammenarbeit mit den Teilnehmern von FF, BF und WF sowie dem IdF NRW.

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Goslar-Oker - 27. April 2024

Goslar-Oker (Niedersachsen). Am Samstag den 27.4.2024 führte unser Trainer Thomas Keck bei der Freiwilligen Feuerwehr Goslar-Oker ein Atemschutz-Notfalltraining durch. Gestartet wurde mit einer Unterrichtseinheit zu den Themen „Wie kann es zu Atemschutzunfällen kommen?“ und „Was macht der Sicherheitstrupp?“. Danach ging es für die 16 Teilnehmer in die Praxis. Unser Trainer zeigte ihnen die Möglichkeiten der Luftversorgung und des Transports. Nachdem alle Teilnehmer die verschiedenen Wege in Ruhe ausprobierten, steigerten sich die Schwierigkeitsgrade. In verschiedenen Einsatzszenarien wurde das Versorgen und Retten von verunfallten Atemschutzgeräteträgern durchgespielt. In diesem intensiven Training lernten die Teilnehmer Grundlagen kennen, die hoffentlich nie angewendet werden müssen.

Nach den anstrengenden Ausbildungsstunden war das Feedback sehr positiv und wird nicht die letzte Veranstaltung gewesen sein. Das Team Atemschutzunfaelle.eu bedankt sich für die Einladung und sagt gerne "Bis zum nächsten Mal".

Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Goslar-Oker - 27. April 2024 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Goslar-Oker - 27. April 2024 Inhouse: Atemschutz-Notfalltraining - FF Goslar-Oker - 27. April 2024