- Großbrand - Stichflamme - drei getötete Kollegen

(bl) Düsseldorf (NRW). Um 2.49 Uhr wurde ein Brand bei der Firma Jagenberg entdeckt und bei der Hauptnachrichtenzentrale, so nannte man zu dieser Zeit die Leitstelle, der Feuerwehr gemeldet worden. Dunkle grauschwarze Rauchwolken zogen aus dem 7.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex zwischen der Himmelgeister Straße und Ulenbergstraße. Dort wurde Paraffin in Maschinen zur Imprägnierung von wasserdichten Papierbehältern verarbeitet. Die Dämpfe des Paraffins entzündeten sich explosionsartig und trugen zur Brandausweitung bei. Die drei verunglückten Feuerwehrleute Wilhelm Lampenscherf, Willi Reinert und Eduard Tschense waren vermutlich von einer heißen Stichflamme getroffen und im weiteren Brandverlauf tödlich verletzt worden. Erst in den späten Abendstunden konnte der Brand gelöscht werden.

Gedenkstätte

Im Jahr 2010 wurde auf Initiative des Personalrates der Feuerwehr Düsseldorf eine Gedenktafel im Foyer der Feuerwehrleitstelle installiert. Zudem wurde in einer Vitrine ein Gedenkbuch ausgelegt. In diesem Buch wird namentlich an alle Kollegen erinnert, welche seit Gründung der Berufsfeuerwehr Düsseldorf (Mai 1872), im Dienst verstorben sind.

Auf der Gedenktafel steht:

Damals wie heute
Für die Menschen dieser Stadt
Zur Erinnerung an alle Feuerwehrleute, die im Dienst ihr Leben ließen und oft viel zu früh verstorben sind.
Eure Kollegen und Kameraden

Quelle: Feuerwehr Düsseldorf, facebook