- Brand einer Gaststätte - Durchzündung - fünf verletzte FA

Ansbach (Bayern). Gegen 03.30 Uhr erreichte die Feuerwehr Ansbach die Alarmmeldung „Brand in einer Gaststätte". Nach Vollalarm für die Ansbacher Wehr rückten zwei Löschzüge zum Brandobjekt aus. Bei Eintreffen der Kräfte war aus den noch geschlossenen Fenstern im ersten Obergeschoss deutlicher Feuerschein zu erkennen, Qualm drang aus dem Gebäude. Im Innen- und Außenangriff unter PA über Steck- und Drehleiter erfolgte die erste Phase der Brandbekämpfung.

Unmittelbar nach dem Eindringen des ersten Trupps zündete das brennende Geschoss durch. Dabei erlitten fünf Feuerwehrleute Brandverletzungen und mussten ärztlich behandelt werden.

Bei den Verletzungen handelt es sich um Verbrennungen und Verbrühungen der Haut mit Rötung und anschließender Blasenbildung im Bereich von Hals, Ohren, Unterarmen und Kniebereich sowie eine Sturzverletzung. Ein weiterer Feuerwehrmann erlitt eine mechanische Verletzung im Bereich des Unterarmes.

Die Schutzkleidung der FF Ansbach besteht aus Hupf Einsatzkleidung "Flammgard" sowie die dementsprechenden Handschuhe. Ebenfalls wurde von allen Geräteträgern eine Flammschutzhaube getragen.

Quelle: www.feuerwehr-ansbach.de, Walter Hessenauer, SBI Stadt Ansbach