- Auslösung BMA - Feuer - Absturz - ein verletzter FA

Außenfenster und Kellerschacht (bl) Staufen (BW). Bei einem Heizungsbrand (Feuermeldung über BMA) im EG einer Klinik in Staufen im Breisgau wurde als Erstangriffsweg das Außenfenster gewählt. Als der erste FA durch das Fenster einstieg und mit dem Fuß nach dem Boden tastete, verlor er das Gleichgewicht und rutschte von der Fensterbrüstung. Hinter dem Fenster befand sich jedoch ein ca. 3 m tiefer Kellerschacht, in den er stürzte. Wie durch ein Wunder zog er sich nur Prellungen zu. Bis zum Eintreffen des Sicherheitstrupp, der zunächst eine Stahltür aufbrechen musste, stieg der Abgestürzte eigenständig aus dem Schacht und löschte vor dem Rückzug noch den Brand. Anschließend wurde er vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Dort konnten keine weiteren Verletzungen festgestellt werden. Bei Einsatzende war er bereits zurück bei seinen Kameraden.

Weitere Bilder: www.feuerwehr-staufen.de

Quelle: Rainer Brinkmann, Pressesprecher FF Staufen