- Verpuffung - Absturz - ein verletzter Feuerwehrmann

(bl) Ansbach (Bayern). In einem Holz verarbeitenden Betrieb in Leutershausen (Lkr. Ansbach) kam es zu einem Schwelbrand. Gegen 7.45 Uhr bemerkten Mitarbeiter den Brand in einer Absauganlage. Der Schwelbrand griff bereits auf den turmartig gebauten Sägespänenbunker über. Aus diesem Grund stieg ein Feuerwehrmann über eine dort angebrachte Metallleiter auf den ca. 15 m hohen Turm. Um in das Innere des Gebäudes zu gelangen, öffnete er, oben angelangt, eine Tür. Hierauf kam es zu einer schlagartigen Verpuffung. Durch die hierdurch entstandene Druckwelle wurde der freiwillige Helfer von der Leiter geschleudert und stürzte in die Tiefe. Nach wenigen Metern jedoch verhakten sich seine Atemluftflaschen in dem um die Metallleiter angebrachten Schutzkäfig. Neben diversen Prellungen erlitt der Feuerwehrmann hierdurch eine Handverletzung. Er wurde in ein nahe gelegenes Klinikum gebracht.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken