- Gebäudebrand - Explosion - mehrere leichtverletzte FA

(bl) Lingen (Niedersachsen). Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Gebäude (ehem. Sägewerk), das mittlerweile als Lagerraum und Metallwerkstatt genutzt wird, bereits in Flammen. Ein Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude konnte verhindert werden. Das Feuer fand reichlich Nahrung, da in dem betroffenen Gebäude auch Brennholz und Sägemehl gelagert wurde. Während der Löscharbeiten ereignete sich um 03.10 Uhr (ca. vier Stunden nach Alarmierung) eine unvorhersehbare Explosion in dem brennenden Gebäude. Infolge diese Explosion erlitten sieben Feuerwehrmänner sowie eine Anwohnerin ein Knalltrauma. Durch die Druckwelle wurden die Feuerwehrmänner durch herumfliegende Glassplitter verletzt, die Anwohnerin zog sich eine Verletzung am Fuß zu. Alle Verletzten wurden mit Rettungsfahrzeugen ins Krankenhaus transportiert und konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Durch die Wucht der Explosion, die vermutlich auf eine explodierende Gasflasche zurückzuführen ist, wurde ein Evakuierungsbereich von 200 Metern um den Brandort eingerichtet, zumal die Möglichkeit der Explosion weiterer Gasflaschen in dem Gebäude in Betracht gezogen werden musste. Diese Einschätzung wurde schließlich von dem Eigentümer des Gebäudes bestätigt. Die Anwohner innerhalb dieser Zone wurden aus ihren Häusern und Einrichtungen evakuiert und in entfernte Räume einer angrenzenden Einrichtung untergebracht.

Quelle: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim