- Wohnungsbrand - Absturz in Aufzugschacht - ein verletzter FA

(bl) Marktredwitz (Bayern). Am 17.02.2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr und weiteren Einheiten zum Brand eines Wohnhauses in den Stadtteil Pfaffenreuth alarmiert. Es brannte im ersten Obergeschoss. Aus diesem Bereich galt es auch eine schwergewichtige Person über ein bis zum Fußboden reichendes Fenster zu retten. Die Einsatzkräfte im ersten Einsatzabschnitt kümmerten sich um die Brandbekämpfung. Im zweiten Einsatzabschnitt wurde die Person über eine schiefe Ebene mit Steckleitern gerettet.

Ein Atemschutztrupp hatte die Aufgabe, den Dachboden zu kontrollieren. Dorthin führte eine Einschubtreppe. Beim Zurückgehen brach einer der Atemschutzgeräteträger durch eine Holzplatte, die über einem Personenaufzug lag. Dieser führte vom Erdgeschoss ins erste Obergeschoss. Er stürzte in den Aufzugschacht und zog sich Prellungen und eine Verletzung durch eine herausstehende Schraube zu. Er konnte die Absturzstelle selbst verlassen. Eine Versorgung durch den Rettungsdienst und Kontrolle im Klinikum erfolgten. Größere Verletzungen hatte er glücklicherweise nicht erlitten.

Quelle: Feuerwehr Marktredwitz