18.04.2007 - Lungenautomat konnte nicht in die Bereitstellung zurückgestellt werden

(bl) Neusiedl am See (Österreich).

Datum: 18.04.07
Lage: Dachstuhlbrand
Atemschutzgerät: PSS90 Baureihe mit Mitteldruckverlängerung (Airbox *)
Atemanschluss: Dräger Panorama Nova
Verbindung: Steckanschluss

Bei einem Dachstuhlbrand wurde eine Teleskopmastbühne zum Öffnen des Daches verwendet. Die Feuerwehrangehörigen, welche im Korb waren, waren mit dem Lungenautomat mit Verlängerung mit dem Airbox System* der TMB verbunden. Nach Beendigung der Tätigkeiten und abschließen des Lungenautomaten ließ dieser sich nicht wieder in Bereitstellung schalten. Der Lungenautomat wurde danach überprüft und ließ sich nach mehrmaligen Betätigen des Luftdusch-Knopfes und des Bereitstellungs-Knopfes wieder normal verwenden. Es wurde keine Verschmutzung oder Beschädigung fest gestellt. Der vermeintlich defekte Lungenautomat wurde zur Überprüfung an den Hersteller gesendet. Hierbei konnte kein technischer Defekt fest gestellt werden und der Lungenautomat entspricht allen Vorgaben. Da durch den Hersteller kein Fehler fest gestellt wurde und kein weiteres Problem mit dem Lungenautomaten bestanden hat, ist von einer Fehlbedienung auszugehen.

* = Bei diesem Airbox System handelt es sich um 6 ATS Flaschen, welche in einer Box am Leiterbock aufgebaut sind und die Mitteldruckleitung bis in den Korb führt. Dort können die Lungenautomat mit einer Verlängerung angesteckt werden.

Quelle: LM Paul Wölfel, ATS-Wart der Stadtfeuerwehr Neusiedl am See (Österreich)