Veranstaltungen in 2021

Seminar: Leiter Atemschutz - IdF NRW Münster - 14. September 2021

(bl) Münster (NRW). Das Institut der Feuerwehr NRW veranstaltet jährlich das einwöchige Seminar Leiter Atemschutz. Atemschutzunfaelle.eu durfte erneut einen kompletten Tag gestalten. Björn Lüssenheide berichtete über die Unfalldatenbank Atemschutzunfaelle.eu, er sprach über Ursachen und daraus resultierende Lehren. Im Anschluss moderierte er die Themenblöcke Standard-Einsatzregeln, Aus- und Fortbildung von Atemschutzgeräteträgern sowie Ideen zum Atemschutz-Notfalltraining.

Atemschutzunfaelle.eu bedankt sich für das Vertrauen, die kooperative Zusammenarbeit mit den Teilnehmern und dem IdF NRW.

Inhouse: Atemschutzausbilder der Stadt Zeulenroda-Triebes - 3./4. September 2021

Inhouseschulung Zeulenroda-Triebes in 2021Zeulenroda-Triebes (Thüringen). Seit 2015 dürfen wir von Atemschutzunfaelle.eu die Atemschutzausbilder der Stadt Zeulenroda-Triebes (Landkreis Greiz) fortbilden. Dazu reist unser Trainer Lars Seeger jährlich im September für die Multiplikatorenschulung/Train-the-Trainer ins schöne Thüringen. Zusammen wird das vergangene Ausbildungsjahr evaluiert und die Ausbilder geben Rückmeldungen zu den Fortschritten oder auch zu den aufgetretenen Problemen.

Inhaltlich wechselt die Fortbildung der Ausbilder jährlich. Der erste Abend startete für die Führungskräfte und die Atemschutzausbilder der Stadt Zeulenroda-Triebes mit dem Vortrag: „Atemschutzunfälle – Was lernen wir?“. Insbesondere wurde über den tödlichen Unfall in Marne 2015 gesprochen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Ausbildung. Früh am Morgen wurden die Fortbildungsmodule wiederholt und wie der Ausbilder diese Themen vermitteln kann. Anschließend wurde in kleinen Workshops Inhalte wie

erarbeitet. Aufgrund neuer PSA und Atemschutztechnik, welche die Feuerwehr kürzlich beschaffte, fiel bei den Übungen auf, dass die Lehrmeinungen entsprechend angepasst werden müssen.

Am Ende des langen Tages waren sich unser Trainer sowie die Ausbilder einig, dass wieder viel Spaß aber vor allem eine Menge Arbeit für das kommende Jahr ansteht.

Besonderen Dank möchten wir vom Team Atemschutzunfaelle.eu den motivierten und engagierten Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes aussprechen. Es macht viel Freude mit Euch zusammen arbeiten zu dürfen! Bis nächstes Jahr!

Galerie:

Inhouseschulung Zeulenroda-Triebes in 2021 Inhouseschulung Zeulenroda-Triebes in 2021 Inhouseschulung Zeulenroda-Triebes in 2021

Vortrag: Einsatzgrundsätze - Online-Schulung der FF Wasserburg - 15. April 2021

Wasserburg (Bayern). Online-Schulung durch Thomas Keck.

Vortrag: Einsatzgrundsätze - Online-Schulung der FF Ahaus, LZ Alstätte - 12. April 2021

Ahaus (Nordrhein-Westfalen). Online-Schulung durch Thomas Keck.

Vortrag: Einsatzgrundsätze - Online-Schulung der FF Meine - 29. März 2021

Meine (Niedersachsen). Online-Schulung durch Thomas Keck.

Vortrag: Einsatzgrundsätze - Online-Schulung der FF Kirchehrenbach - 15. März 2021

Kirchehrenbach (Bayern). Unter dem Titel „Gut vorbereitet rein, sicher wieder raus!“ moderierte unser Trainer Thomas Keck einen Online-Unterricht. Neben 30 Kirchehrenbachern gehörten auch die Atemschutz-Kreisbrandmeister vier Weilersbacher Feuerwehrleute zu den Zuhörern. Wir bedanken uns für die Einladung und die Organisation der Online-Schulung.

Vortrag: Einsatzgrundsätze - WebSeminar für Doppler Brandschutz GmbH - 11. März 2021

St. Ingbert (D)/Contern (L). Zum zweiten mal folgte Thomas Keck einer Einladung der Firma Doppler Brandschutz GmbH. Erneut wurde das wichtige Thema "Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz" behandelt. Das kostenlos angebotene WebSeminar erreichte über 250 Zuschauer.

Vortrag: Einsatzgrundsätze - Online-Schulung der FF Saarbrücken - 9. Februar 2021

Saarbrücken (Saarland). Die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken veranstaltete eine Online-Schulung für ihre Atemschutzgeräteträger. Der theoretische Teil wurde von unserem Trainer Thomas Keck übernommen. Im Anschluss folgte eine praktische Vorstellung durch den Löschbezirk Altenkessel. Wir bedanken uns für die Einladung und sind von dem digitalen Engagement der FF Saarbrücken sehr begeistert.

WebSeminar für die FF Saarbrücken - 9. Februar 2021 WebSeminar für die FF Saarbrücken - 9. Februar 2021 WebSeminar für die FF Saarbrücken - 9. Februar 2021

Vortrag: Einsatzgrundsätze - WebSeminar für Doppler Brandschutz GmbH - 19. Januar 2021

St. Ingbert (D)/Contern (L). Auf Einladung der Firma Doppler Brandschutz GmbH stellte sich unser Trainer Thomas Keck der Frage, warum die Einsatzgrundsätze im Atemschutzeinsatz so wichtig sind. Das kostenlos angebotene WebSeminar erreichte über 250 Zuschauer.