- Wohnhausbrand - Einsatzabbruch nach Kopfschmerz

(bl) Zeulenroda-Triebes (Thüringen). Die betroffene Feuerwehr wurde um 9:14 Uhr zu einem Wohnhausbrand in einem Nachbarort alarmiert. Die Brandbekämpfung wurde bereits von der zuständigen Feuerwehr durchgeführt. Die Feuerwehr Zeulenroda-Triebes stellte einen weiteren Angriffstrupp zur Brandbekämpfung und den Wassertrupp als Sicherheitstrupp.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde der Wassertrupp eingesetzt, um nach Glutnestern in der Wandverkleidung zu suchen. Der Trupp ging mit Wärmebildkamera und Halligan-Tool vor, um die Verkleidung zu demontieren. Nach 8 Minuten Arbeit klagte der Truppmann über starke Kopfschmerzen. Er informierte seinen Truppführer, worauf der Einsatz abgebrochen wurde.

Der Wassertrupp stand vor seinem Einsatz etwa 45 Min. in Bereitstellung (16°C, sonniges Wetter) und ignorierte offenbar ein starkes Durstgefühl. Nach dem Einsatzabbruch sorgte die Abnahme von Helm und Atemanschluss für eine Verbesserung. An der rechten Schläfe war jedoch eine starke Druckstelle sichtbar. Der Truppmann stellte sich dem Rettungsdienst vor, war jedoch nach kurzer Zeit beschwerdefrei.

Quelle: Feuerwehr Zeulenroda-Triebes